FEGEN-TROLLING 2018

Fegen-Trolling 2018 fand Ende September, Anfang Oktober für 9Tage im Norden des Sees statt. Unterkunft fanden wir im wunderbar ausgestatteten Haus Spångalyckan.. 

FEGEN-TROLLING 2018 Fegen Spångalyckan

Ankunft vormittags in Spångalyckan. Hier verbrachten wir die nächsten 9 Tage.

FEGEN-TROLLING 2018 Fegen Gekas in Ullared

Anschließend schnell noch ein paar wichtige Lebensmittel im GEKÅS in Ullared einkaufen. Wenn man schon am Fegen ist, sollte man unbedingt mal dort hin fahren und auch reingehen. Es ist das größte Kaufhaus Skandinaviens, auch das mit den größten Einkaufswagen.

FEGEN-TROLLING 2018 Wasserstand niedrig

Der Fegen hatte zu unserer Zeit ca. 1,50m weniger Wasserstand zu Normal. Grund war der außergewöhnlich heiße Sommer in diesem Jahr. Da der Fegen zum Wasserstandsausgleich des Ätran genutzt wird, der einige Wasserkraftwerke versorgt, braucht es wieder den Winter um ihn aufzufüllen. Der niedrige Wasserstand hat dann zur Folge, dass viele Bootstege völlig im Trockenen stehen und sich das komplette Biotop täglich neu „sortiert“.

FEGEN-TROLLING 2018 Boot beladen

Der niedrige Wasserstand zwang uns zu ungewohnten Methoden der täglichen Bootsbe- und -entladung. Im Klartext bedeutete das, mit der Ausrüstung im Auto bis zur Wasserkante fahren, dann alles in ein Ruderboot packen, da die Wassertiefe im Uferbereich nur ca. 10-20cm betrug. Dann zum Motorboot rudern, alles umstauen und montieren. Und Abends ging dann der ganze Spass wieder Retour.

FEGEN-TROLLING 2018 Boot bei niedrigen Wassertand beladen

Unsere morgendliche Kneipkur. Das Wasser hatte i.d.R. ca. 8°C, die Luft um die -1 bis +4°C.

FEGEN-TROLLING 2018 Frost

Es gab morgens fast immer etwas frostige Temperaturen. Dieses Thermometer bekam immer die Morgensonne und zeigte ein paar Grad mehr an…

FEGEN-TROLLING 2018

Boot2 mit Bernd und Eckart beim morgendlichen Entern.

FEGEN-TROLLING 2018 Trolling Angeln

Start in einen sonnigen Tag…etwas windig und ein bisschen kabelig…

FEGEN-TROLLING 2018 Trolling Angeln

Gelegentlich war es etwas kühl und kabelig. Egal, es ist immer alles bereit und wir haben Bock drauf!

FEGEN-TROLLING 2018 Zander Trolling Angeln

Es ging dann auch jeden Tag Schlag auf Schlag, mal mehr, mal weniger…hier ein schöner Küchenzande für unser Anbendbrot.

FEGEN-TROLLING 2018 Gewitter Wetter Trolling angeln

Zwischendurch gabs wie immer wieder mal erfrischende Abwechslung beim Wetter.

FEGEN-TROLLING 2018 Wetter Trolling Angeln

Und es war wieder alles dabei, mal Gewitter auf der einen Seite des Sees…

FEGEN-TROLLING 2018 Wetter Regenbogen

…und auf der anderen Seite den dazu gehörenden Regenbogen.

FEGEN-TROLLING 2018 Wetter Sonnenuntergang

Mal Sonnenuntergang mit einem außergewöhnlichen spektalkulären Farbspiel.

FEGEN-TROLLING 2018 Sonnenuntergang

Auf einmal war alles nur noch Pink. Barbies World.

FEGEN-TROLLING 2018 Schweden-Angler Frühstück mit Prosecco

Und morgens zum Frühstück war es bis auf eine Ausnahme immer wieder sonnig…moagst a Prosecco?

FEGEN-TROLLING 2018 Grillen

Es gab oft wunderbares Wetter für unsere Mittagspausen. Dann hieß es, eine schöne Stelle zum Rasten suchen…

FEGEN-TROLLING 2018 Mittagspause Grillen

…alles Notwendige auspacken und den Grill anzünden…

FEGEN-TROLLING 2018 Grillpause

…leckere Würste auf dem Rost zubereiten…

FEGEN-TROLLING 2018 Mittagspause mit Grillwurst und Pils

…und dann mit vollem Appetit die Wuast, ein Pils und die Idylle genießen, jamjam und Prost!

FEGEN-TROLLING 2018 Skeppshult

Zwischendurch haben wir einen Ausflug nach Skeppshult in die weltberühmte und wohl Skandinaviens einzige Eisengießerei gemacht, welche in unmittelbarer Nähe liegt.

FEGEN-TROLLING 2018 Skeppshult eisengießerei

Wir wollten die weltbekannte Eisengießerei besuchen, kamen aber „nur“ bis in den Shop.

FEGEN-TROLLING 2018 Skeppshult Eisengußpfannen

Pfannen über Pfannen, alles aus Eisenguß in höchster Qualität und in allen sinnvollen Formen und Varianten. Jede Menge Zubehör und Zeux für die Küche gab es extra. Da schlägt nicht nur das Herz des Hobbykoches höher!

FEGEN-TROLLING 2018 Fegen Svansjön

Wir haben hier mal versucht den Svansjön zu erreichen, der die Verbindung zum Kalv herstellt. Von wo es dann in den Ätran geht…

FEGEN-TROLLING 2018 Svansjön Kalv Ätran

…wobei der niedrige Wasserstand für gelegentliche Grundkontakte sorgte und wir das Vorhaben sicherheitshalber abbrachen!

FEGEN-TROLLING 2018 Niedrigwasser 2018

Am letzten Tag hieß es zum Nachmittag, alles wieder abtackeln und verstauen. Und dann kam das Unglück…

FEGEN-TROLLING 2018

Micha, unser hiesiger Bootsverleiher, wollte gegen 1800 das letzte Boot mit seinem Allrad-Volvo aus dem See ziehen und hat sich dabei festgefahren.

FEGEN-TROLLING 2018

Es half kein Schieben aller Beteiligten. Da musste der FENDT des Bauern ran…

FEGEN-TROLLING 2018

…was er dann auch ohne zu Zucken tat.

FEGEN-TROLLING 2018

Fegen-Trolling 2018. Unsere obligatorischen 9 Tage Schweden-Angler-Dasein waren mal wieder viel zu schnell vorbei. Es ging noch einmal kurz an den See um Abschied zu nehmen. Es war eine sehr schöne Zeit!!! Wir werden 2019 wohl wieder hier her fahren, aber dann im Frühsommer, Yes!

s.l.a.t.f.a.t.f.